Fragen & Antworten

Vielleicht findest du hier einige Antworten zu deinen Fragen. Weitere Informationen sind unter „Detailinfos“ zu finden. Zögere nicht, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren.
Bei der gezielten Suche nach Antworten hilft auch die Funktion „Suchen“ im Menü und die Tastenkombination Ctrl-F.

Frage:
Ich bin berufstätig und suche ein günstiges Zimmer als Wochenaufenthalter.
Wir vermieten ausschliesslich an Studenten. Auszubildende ab 18 Jahren und Praktikanten sind ebenfalls zulässig. Wir schauen allerdings darauf, dass die Bewohner vom Alter und kulturell weit möglichst zusammen passen.

Frage:
Gibt es einen Veloeinstellplatz?
In der Tiefgarage befindet sich ein eingezäunter und abschliessbarer Bereich für Velos. Die Zufahrt erfolgt über die Garageneinfahrt.

Frage:
Gibt es Besucherparkplätze?
Nein, in der Lädelistrasse stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Besucher können öffentliche Parkplätze in der Umgebung oder eines der nahe gelegenen Parkhäuser benutzen, z.B. Parkhaus am Gütsch an der Baselstrasse.

Frage:
Wie hoch ist die Zimmermiete?
Das Zimmer kostet Fr. 570.- pro Monat. Eingeschlossen sind Nebenkosten wie Heizung, Wasser und Elektro. Ausserdem steht ein schneller WLAN-Anschluss kostenlos zur Verfügung.

Frage:
Wie hoch ist die Mietzinskaution?
Fr. 150.-

Frage:
Gibt es einen Internetzugang?
Das schnelle WLAN ist im Mietzins inbegriffen (Glasfasernetz Stadt Luzern).

Frage:
Gibt es einen Raucherbalkon?
Auf der Westseite (Wohnungen A und B) steht eine grosse Terrasse zur Verfügung. Die Wohnungen C und D können den Verbindungssteg zur Baselstrasse benutzen. Im ganzen Gebäude gilt ein striktes Rauchverbot.

Frage:
Gibt es Briefkasten?
Pro Wohnung steht ein Briefkasten zur Verfügung. Die Namen werden auf einem Schild beschriftet.

Frage:
Gibt es einen Backofen?
Nein, dafür aber ein Mikrowellen-Gerät.

Frage:
Kann ich mein Terrarium mitbringen?
Nein, Haustiere sind strikte untersagt, das gilt auch für Terrarien und Aquarien.

Frage:
Hat es Geschirr und Pfannen im Gemeinschaftsraum?
Die Küche ist mit allerlei Kochutensilien und Geschirr komplett ausgestattet. Spezielle Utensilien und Geräte (z.B. Wasserkocher, Mixer) sind nicht vorhanden und müssen bei Bedarf selber mitgebracht werden.

Frage:
Müssen die Bewohner selber putzen?
Die gemeinsam benutzten Räume (WC, Küche, Gang und Waschküche) werden wöchentlich gereinigt. Die Reinigung des Zimmers ist Sache des Mieters, ebenso allgemeine Unterhaltsarbeiten wie Geschirr und Küche reinigen, Handtücher waschen, etc.. Putzutensilien und Staubsauger stehen zur Verfügung.

Frage:
Wie funktioniert die Abfallentsorgung?
Beim Hauseingang 12 befindet sich ein Container für blaue Gebührensäcke. Die Säcke müssen die Mieter selber beschaffen.

Frage:
Wer ersetzt Verbrauchsmaterial?
Alltägliches Verbrauchsmaterial wie Spülmittel, WC-Papier etc. ersetzen die Mieter selbstständig.

Frage:
Gibt es eine automatische Lüftung?
Nein. Die Räume, insbesondere die Toiletten nach dem Duschen, müssen durch kurzes Öffnen der Fenster gelüftet werden. Auf der Nordseite gibt es eingebaute Schalldämmlüfter, welche einen bescheidenen dauerhaften Luftaustausch erlauben.

Frage:
Ich möchte ein Zimmer mieten, wie muss ich vorgehen?
Am einfachsten kontaktierst du uns über das Kontaktformular damit ein Besichtigungstermin vereinbart werden kann. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage, anschliessend werden Reglement und Vertrag ausgestellt und in Papierform unterzeichnet.

Frage:
Kann ich im Zimmer oder in der Küche rauchen?
Im ganzen Haus gilt striktes Rauchverbot. Auf der ungedeckten Terrasse oder vor dem Hauseingang kann geraucht werden. Herumliegende Zigarettenstummel werden nicht akzeptiert.

Frage:
Kann ich mit meiner Freundin zusammen ein Zimmer mieten?
Wir vermieten pro Person ein Zimmer, somit müsstet ihr zusammen zwei Zimmer mieten. Ein Besucher z.B. übers Wochenende ist kein Problem, dauerhaft ist aber das Bewohnen einers Zimmers durch mehrere Personen nicht erlaubt. Untermiete ist vertraglich verboten.

Frage:
Familienangehörige aus dem Ausland möchten einige Wochen bei mir wohnen, geht das?
Die Benutzung von Bad und Küche ist für die Benutzung der vorgesehenen Anzahl Personen vorgesehen. Eine längere zusätzliche Belegung wäre für die Mitbewohner eine Belastung und damit nicht akzeptabel.

Frage:
Ich weiss jetzt schon, dass ich nach 5 Monaten wieder ausziehe. Gibt es einen befristeten Mietvertrag?
Nein, der Mietvertrag ist nicht befristet, er muss regulär gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage, auf Ende eines Monats.